Marketing Kommunikation Manager/in (WAK)

Marketing Kommunikation Manager/in (WAK)

Marken. Märkte. Menschen. Management.

Marketing Kommunikation Manager gestalten den zukünftigen Markterfolg. In Agenturen und Unternehmen steuern sie den Markenauftritt von Produkten und Dienstleistungen und sind als Fachleute für Marketing und Kommunikation in den unterschiedlichsten Funktionen tätig.

Was können Sie von unseren Kursen erwarten?

  • Erfahrung aus über 60 Jahren praxisorientierter Qualifizierung in der Medienbranche
  • Permanente inhaltliche Aktualisierung
  • Vermittlung durch exzellente Dozent/inn/en
  • Angenehme Atmosphäre in kleinen Lerngruppen
  • Kompetente Beratung und Begleitung
  • Modernste Medientechnik

Voraussetzungen & Zielgruppe

Ob Sie in Zukunft in der Kundenberatung, als strategischer Planer, als Media-Experte in Agenturen oder auch als Produkt- und Brand-Manager auf Unternehmensseite arbeiten möchten: Mit dem berufsbegleitenden Studium Marketing Kommunikation Management bereiten Sie sich in vier Semestern optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Kommunikationsalltages vor.

Die Qualifizierung ist ideal für Berufstätige, die sich zu Online-Fachleuten fortbilden wollen; u.a.:

  • Bachelor- und Master-Absolventen, denen zur beruflichen Etablierung das nötige Praxiswissen fehlt.
  • Berufsumsteiger und -aufsteiger, die ihr berufliches Know-how praxisorientiert vertiefen möchten.
  • Quereinsteiger, die das Praxisstudium als Sprungbrett für den Einstieg in den Beruf nutzen wollen.

Der flexible und praxisorientierte Studiengang wird neben Ihrer fachlichen auch Ihre persönlichen Kompetenzen ausbauen.

Studienaufbau & Dauer

Berufsbegleitendes Abendstudium

MKM:

vier Semester (2 Jahre) 
ca. 1000 Stunden

Start jeweils zum Sommersemester
und Wintersemester 

Unterricht zwei- bis dreimal 
wöchentlich von 17:30 – 20:45 Uhr

davon ca. 1/3 im Online-Unterricht, modulabhängig

Studieninhalte

  • VWL und BWL; Rechtsgrundlagen
  • Strategisches + operatives Marketing
  • Klassisches u. Digitales Marketing
  • Online Marketing Grundlagen
  • Public Relations
  • Sales Marketing
  • Marketing-Planung
  • Online Marketing Grundlagen
  • Social Media
  • Produktion Print u. FFF

Berufliche Perspektiven & Zukunftssicherheit

Nutzen Sie Ihre glänzenden Karrierechancen!
Ihnen stehen viele Arbeitsfelder offen in einer Zukunftsbranche, deren Wachstumspotenzial noch längst nicht erschöpft ist.
Sie erhalten das komplette Handwerkszeug um als Allrounder auf Agenturseite wie auch bei klassischen Full-Service-Werbeagenturen durchzustarten. Oder arbeiten Sie lieber als Spezialist, etwa bei PR- und Online-Agenturen? Auch Unternehmen aus dem E-Commerce Bereich wie z.B. Betreiber von Suchmaschinen, Informationsdienste, Warenhäuser, Finanzdienstleister bieten hervorragende Berufsperspektiven; nicht zu vergessen die klassischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Abschluss & Perspektiven

Wir wollen Sie in Ihrer Karriere befördern, und so berechtigt jeder Kurs Sie nach erfolgreicher Teilnahme zur Prüfung zum/zur Fachwirt/in für Marketing vor der IHK. Nach vier Semestern haben Sie zudem die akademische Anschlussfähigkeit, weil Ihnen Ihr WAK-Abschluss komplett auf ein Bachelorstudium angerechnet (B.A. Media Management und Innovation an der FHM) wird. Und wir sorgen für eine spürbare finanzielle Entlastung Ihrer Fortbildung, indem wir Ihnen den Zugang zum Aufstiegs-BAföG ermöglichen.

Ihre Dozenten an der WAK

Arbeitsschwerpunkte

UX Consulting

UI Design für Web & App

Motion Design

Corporate Design & Branding

Danny Tittel

Werbefachwirt

Art Director & Designer bei Danny Tittel: Visual Design
www.danny-tittel.de

Arbeitsschwerpunkte

Marketing

CSR (Corporate Social Responsibility)

Potenzialberatung

Gisela Hein

Dipl.-Volkswirtin

Inhaberin gh-marketing mit Verantwortung
www.gh-marketing.eu

Arbeitsschwerpunkte

Marketing / Marktforschung

Projektmanagement

Grundlagen BWL/VWL

Rechnungswesen

Jasmin Hausberg

Dipl.-Kauffrau

Selbstständige Marketingberaterin, Hochschuldozentin und Trainerin:
JB Marketingberatung

Arbeitsschwerpunkte

Branding

Marketingkommunikation

Ralf Neubauer

Werbekaufmann & Werbefachwirt

Fachkaufmann Marketing, Marketingbetriebswirt, Brandmanager bei Axa Konzern AG

Arbeitsschwerpunkte

Internationales, operatives & strategisches Marketing

Vertriebssteuerung, Handelsmarketing & Projektmanagement

Axel Knauer

Dipl.-Ingenieur

Produktmanager bei der Rhein-Erft-Akademie

Arbeitsschwerpunkte

Marketing-Strategie

Kommunikationskonzepte

Personalentwicklung

Alexis Vozmediano-Garcia

Dipl.-Betriebswirt

European Business Program Münster/Madrid
Management Supervisor bei Palmer Hargreaves

Arbeitsschwerpunkte

Online-Marketing

Suchmaschinenmarketing

Marcel Wichmann

Online-Marketing-Manager

Geschäftsführender Gesellschafter
bei AdSuits GmbH & Co. KG
www.adsuits.de

Arbeitsschwerpunkte

Mediaplanung, Marketing

Markt- und Kommunikationsforschung

Doris Landsecker

Marketing-Kommunikationswirtin

Media-Auditor
AuditLand, Media-Audit & -Consultancy
www.auditland.de

Arbeitsschwerpunkte

Marketing & Kommunikation

Michael Cremer

Bankkaufmann, Verkaufstrainer, Sparkassenbetriebswirt & Fachkaufmann für Marketing

langjähriger Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit bzw. Unternehmenskommunikation
Inhaber „Cremer-Training“ Marketing & Seminarwerkstatt
www.cremertraining.de