Marketing Kommunikation Manager/in (WAK)

Marketing Kommunikation Manager/in (WAK)

Marken. Märkte. Menschen. Management.
Marketing Kommunikation Manager gestalten den zukünftigen Markterfolg. In Agenturen und Unternehmen steuern sie den Markenauftritt von Produkten und Dienstleistungen und sind als Fachleute für Marketing und Kommunikation in den unterschiedlichsten Funktionen tätig.

Studiengang & Zielgruppen

Ob Sie in Zukunft in der Kundenberatung, als strategischer Planer, als Media-Experte in Agenturen oder auch als Produkt- und Brand-Manager auf Unternehmensseite arbeiten möchten: Mit dem berufsbegleitenden Studium Marketing Kommunikation Management bereiten Sie sich in vier Semestern optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Kommunikationsalltages vor. Das Kompaktstudium ist ideal für:

  • Bachelor- und Master-Absolventen, denen zur beruflichen Etablierung das nötige Praxiswissen fehlt.
  • Berufseinsteiger und Berufsaufsteiger, die ihr berufliches Know-how praxisorientiert vertiefen möchten.
  • Quereinsteiger und Studienabbrecher, die das Praxisstudium als Sprungbrett für den Einstieg in den Beruf nutzen wollen.
  • Abiturienten und Schulabgänger, die das Studium im Rahmen einer praxisorientierten Ausbildung nutzen.

Der flexible und praxisorientierte Studiengang wird neben Ihrer fachlichen auch Ihre persönlichen Kompetenzen ausbauen. Im 4. Semester können Sie sich gemäß Ihrer individuellen Interessen spezialisieren. Zur Wahl stehen Ihnen die Schwerpunkte: Public Relations, Digitales Marketing, Sales Marketing oder General Communication.

Studiendauer & Aufbau

Berufsbegleitendes Abendstudium


  • vier Semester (zwei Jahre) – 1.000 Stunden
  • Start jeweils zum Wintersemester
  • zwei- bis dreimal wöchentlich von 17.30 – 20.45 Uhr

Optionale Zusatzqualifikation


Im Anschluss Aufnahme des verkürzten Bachelorstudiums B.A. Media Management & Innovation an der Fachhochschule des Mittelstands FHM.

Studieninhalte

1. Semester – Grundstudium


Praxisrelevantes Wissen in Marketing und Kommunikation

2. & 3. Semester – Hauptstudium


Umfassendes Know-how für das sofortige Anwenden im beruflichen Alltag

4. Semester Spezialisierung


Spezialisiertes Können mit Fallstudien und Praxisprojekten. Sie wählen eine Schwerpunkt aus den folgenden aus:

  • General Communication
  • Public Relations
  • Digitales Marketing
  • Sales Marketing

Bachelorstudium B.A. Media Management & Innovation


  • Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen durch die Fachhochschule des Mittelstands FHM
  • Anerkennung des MKM auf das Bachelorstudium; damit Verkürzung des Studiums um 50 % !
  • Aufnahme des Studiums B.A. Media Management & Innovation an der FHM in Köln

Infomaterial anfordern

Für die Anmeldung ist eine Bewerbung erforderlich. Ausführliche Informationen zum Studiengang Marketing Kommunikation Management erhalten Sie über unser Formular „Info anfordern“.

Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin oder kommen Sie persönlich zu einem unserer Infoabende, die jeweils am ersten Mittwoch im Monat stattfinden.


Jetzt aktiv werden.

Der persönliche Draht zur Zukunft.


Rainer Overmann
Produktmanager Studium
02233/48-6330
(JavaScript fehlt)

Weitere Informationen.


Sie möchten mehr Infos zu diesem Studiengang an der WAK? Dann laden Sie sich jetzt einfach unsere Infobroschüre herunter.

Bewerben Sie sich bei Ihrer Karriere.


Nutzen Sie einfach unser praktisches Bewerberportal. Dort helfen wir Ihnen auch gerne bei allen Anliegen praktischer Natur.

Jetzt anmelden


Beratungstermin vereinbaren!


Machen Sie jetzt den ersten Schritt auf der Karriereleiter und verinbaren Sie einen persönlichen und unverbindlichen Beratungstermin mit unserem Akademieleiter.

Jetzt Termin vereinbaren

Rhein-Erft Akademie GmbH
Weiterbildungszentrum
Hans-Böckler-Straße 19, 50354 Hürth-Hermülheim
02233 / 48 - 2085
(JavaScript fehlt)
Kontakt