Studiengang Online Marketing Manager (m/w/d) (WAK)

Studiengang Online Marketing Manager (m/w/d) (WAK)

Das Internet hat die Welt der Kommunikation verändert. Dort wo früher noch Print, Funk und TV das Marketing bestimmten, gibt es die verschiedensten digitalen Möglichkeiten, um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Hier lernen Sie, als Online-Expert:in diese analytisch und professionell zu nutzen.

Was können Sie von unseren Kursen erwarten?

  • Erfahrung aus über 60 Jahren praxisorientierter Qualifizierung in der Medienbranche
  • Permanente inhaltliche Aktualisierung
  • Vermittlung durch exzellente Dozent:innen
  • Angenehme Atmosphäre in kleinen Lerngruppen
  • Kompetente Beratung und Begleitung
  • Modernste Medientechnik

Voraussetzungen & Zielgruppe

Ob Soziale Netzwerke, Suchmaschinen, Online-Shopping oder Informationsseiten: All das, was wir täglich per Smartphone, Tablet oder Rechner nutzen, lernt man noch besser kennen, wenn man sich mit den professionellen Hintergründen auseinandersetzt. Das Netz ist eine spannende Welt, deren Entwicklung Online-Expert:innen mitgestalten werden. Als Online-Marketing Manager:in analysieren, konzipieren und überwachen Sie komplexe Onlineprojekte von der Idee bis zur Realisierung.

Die Qualifizierung ist ideal für Berufstätige, die sich zu Online-Fachleuten fortbilden wollen; u.a.:

  • Bachelorstudiengangs- und Masterstudiums-Absolvent:innen, denen zur beruflichen Etablierung das nötige Praxiswissen fehlt.
  • Berufsumsteiger:innen und -aufsteiger:innen, die ihr berufliches Know-how praxisorientiert vertiefen möchten.
  • Quereinsteiger:innen, die das Praxisstudium als Sprungbrett für den Einstieg in den Beruf nutzen wollen.

Der flexible, praxisorientierte und berufsbegleitende Studiengang wird neben Ihrer fachlichen auch Ihre persönlichen Kompetenzen ausbauen.

Studienaufbau & Dauer

Studienaufbau Online Marketing Manager
Berufsbegleitendes Abendstudium
  • 15 Monate – 600 Stunden
  • Studienstart: Oktober 2021
  • Präsenzstudium zwei- bis dreimal wöchentlich von 17:30 – 20:45 Uhr davon ca. 1/3 im Online-Unterricht (Fernstudium; modulabhängig)

Nach dem absolvierten 3. Semester ist die Abschlussprüfung als „Geprüfter Fachwirt Marketing“ (m/w/d) (IHK) möglich.

*Optionales Vertiefungssemester im Rahmen des Studiengangs MKM als Voraussetzung für die Aufnahme eines zukünftigen Bachelorstudiums.

Studieninhalte

1. Semester
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Marktforschung+Consumer Insights
2. Semester
  • Mediaplanung
  • Online-Advertising + Mobile Marketing
  • Content- Management
3. Semester
  • Webdesign
  • Programmierung
  • Optional: weitere Studieninhalte & Kurse im Rahmen des Studiengangs MKM

Zukunftssicherheit

Die Onlinebranche boomt weiter und gute Fachkräfte werden händeringend gesucht. Mit dem Studium Online-Marketing Management haben Sie glänzende Karriereaussichten in einer Zukunftsbranche, deren Wachstumspotenzial noch längst nicht erschöpft ist.

Auf Agenturseite können Sie sowohl bei klassischen Full Service Werbeagenturen als auch bei Spezialisten wie PR- und Online-Agenturen arbeiten. Auch Unternehmen aus dem E-Commerce Bereich wie z.B. Betreiber von Suchmaschinen, Informationsdienste, Warenhäuser, Finanzdienstleister bieten hervorragende Berufsperspektiven ebenso wie klassische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Abschluss & Perspektiven

Wir wollen Sie in Ihrer Karriere befördern, und so berechtigt jeder Kurs Sie nach erfolgreicher Teilnahme zur Prüfung zum Fachwirt für Marketing (m/w/d) vor der IHK. Nach vier Semestern haben Sie zudem die akademische Anschlussfähigkeit, weil Ihnen Ihr WAK-Abschluss komplett auf ein Bachelorstudium angerechnet (B.A. Media Management und Innovation an der FHM) wird. Und wir sorgen für eine spürbare finanzielle Entlastung Ihrer Fortbildung, indem wir Ihnen den Zugang zum Aufstiegs-BAföG ermöglichen.

Ihre Dozent:innen an der WAK

Arbeitsschwerpunkte

UX Consulting

UI Design für Web & App

Motion Design

Corporate Design & Branding

Danny Tittel

Werbefachwirt

Art Director & Designer bei Danny Tittel: Visual Design
www.danny-tittel.de

Arbeitsschwerpunkte

Marketing

CSR (Corporate Social Responsibility)

Potenzialberatung

Gisela Hein

Dipl.-Volkswirtin

Inhaberin gh-marketing mit Verantwortung
www.gh-marketing.eu

Arbeitsschwerpunkte

Marketing / Marktforschung

Projektmanagement

Grundlagen BWL/VWL

Rechnungswesen

Jasmin Hausberg

Dipl.-Kauffrau

Selbstständige Marketingberaterin, Hochschuldozentin und Trainerin:
JB Marketingberatung

Arbeitsschwerpunkte

Branding

Marketingkommunikation

Ralf Neubauer

Werbekaufmann & Werbefachwirt

Fachkaufmann Marketing, Marketingbetriebswirt, Brandmanager bei Axa Konzern AG

Arbeitsschwerpunkte

Internationales, operatives & strategisches Marketing

Vertriebssteuerung, Handelsmarketing & Projektmanagement

Axel Knauer

Dipl.-Ingenieur

Produktmanager bei der Rhein-Erft-Akademie

Arbeitsschwerpunkte

Marketing-Strategie

Kommunikationskonzepte

Personalentwicklung

Alexis Vozmediano-Garcia

Dipl.-Betriebswirt

European Business Program Münster/Madrid
Management Supervisor bei Palmer Hargreaves

Arbeitsschwerpunkte

Online-Marketing

Suchmaschinenmarketing

Marcel Wichmann

Online-Marketing-Manager

Geschäftsführender Gesellschafter
bei AdSuits GmbH & Co. KG
www.adsuits.de

Arbeitsschwerpunkte

Mediaplanung, Marketing

Markt- und Kommunikationsforschung

Doris Landsecker

Marketing-Kommunikationswirtin

Media-Auditor
AuditLand, Media-Audit & -Consultancy
www.auditland.de

Arbeitsschwerpunkte

Marketing & Kommunikation

Michael Cremer

Bankkaufmann, Verkaufstrainer, Sparkassenbetriebswirt & Fachkaufmann für Marketing

langjähriger Leiter Presse- & Öffentlichkeitsarbeit bzw. Unternehmenskommunikation
Inhaber „Cremer-Training“ Marketing & Seminarwerkstatt
www.cremertraining.de

Oft gestellte Fragen

Studienentscheidung & Anmeldung

Ihnen stehen viele Arbeitsfelder offen, wie z.B. in Werbeagenturen, PR- und Online-Agenturen, aber auch in Unternehmen aus dem E-Commerce und nicht zu vergessen in klassischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Modernes, erfolgreiches Marketing beinhaltet Off- und Online-Aktivitäten. Als Spezialist sind Sie also stets gefragt.

Als Online-Marketing Manager analysieren, konzipieren und überwachen Sie komplexe Onlineprojekte von der Idee bis zur Realisierung. Darüber hinaus entwickeln Sie unterschiedlichen Marketingkampagnen, Medien- und Werbestrategien, die genau auf die Zielgruppe Ihres Produktes oder Dienstleistung passen. Denn nur so können Sie wirklich Wettbewerbsvorteile sichern.

Ihnen stehen viele Arbeitsfelder offen, wie z.B. in Werbe- und Online-Agenturen, aber auch in Unternehmen aus dem E-Commerce und nicht zu vergessen in klassischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Die Zukunftsperspektiven sind sehr gut! Eine gute Orientierung bieten verschiedene Portale, wie z.B. Stepstone (https://www.stepstone.de/gehalt/Mitarbeiter-in-Marketing.html).

Load More

Studium und Organisation

Der berufsbegleitende Studiengang dauert drei Semester (1,5 Jahre) und umfasst insgesamt 750 Vorlesungsstunden.

Nach erfolgreichen Abschluss des Studiums erhalten Sie das Abschlusszertifikat „Online-Marketing-Managerin (WAK).

Unterricht zwei- bis dreimal wöchentlich von 17:30 – 20:45 Uhr; davon ca. 1/3 im Online-Unterricht, modulabhängig.

Neben den wichtigen Grundlagen in BWL und VWL, strategischem und operativen Marketing werden die wesentlichen Studieninhalte des Online Marketing, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM), E-Commerce, Social Media Marketing, und E-Mail-Marketing vermittelt.

Load More

Kosten und Finanzierung

Load More